Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2009
Musik Querbeet

 

Nightwish

> Fr 20.3., 20 Uhr, Europahalle, Karlsruhe

Sie gelten als die ungekrönten Könige des donnernden Opernmetal und Finnlands erfolgreichster Export in Sachen Rock. „Die Musik, die ich mache, wäre total anders, wenn ich irgendwo anders leben würde, weil die Umgebung, zum Beispiel die Wälder und Seen, so einen großen Einfluss auf mich haben. Du kannst mich nach meiner Musik beurteilen; Das ist alles, was ich bin.“ Sagt Tuomas Holopainen, der diese Musik erschafft: Nightwish haben immer klassische Elemente und folkloristisches in ihre üppige Musik einfließen lassen, auch nach dem Wechsel der Sängerin: Anette Olzon (ein Schwedin!) kommt bei den Fans genauso gut an wie ihre Vorgängerin Tarja Turunen. Und das liegt wohl nicht nur daran, dass sie sich die Haare hat schwarz färben lassen. Es ist die Atmosphäre, die sie transportiert: Dunkel, aber immer mit dem Blick auf das Licht am Ende des Tunnels. tz