Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2008
Verschiedenes Meldungen

 

Rohes Fleisch

Kunst seit den 1960er Jahren

Die Neupräsentation der Kunst seit den 1960er Jahren aus der Sammlung Garnatz und dem eigenen Bestand der Städtischen Galerie Karlsruhe wurde von dem als Kurator wirkenden Maler Günter Umberg besorgt. Losgelöst von kunsthistorischen oder anderen denkbaren Vorgaben setzt Umberg Malerei, Zeichnungen und Skulpturen zueinander in Beziehung, er lässt sie durch Freiraum wirken und fügt die verschiedenartigen Kunstwerke des Museums zu einer sparsam gehängten, ebenso gehaltvollen wie denk anregenden und spannungsreichen Ausstellung. „Ich sehe ein Kunstwerk nicht in seiner Abgeschlossenheit, sondern in seinem Beginnen“, sagt der das Prozesshafte seines Vorgehens betonende Künstler. Mit dem Titel für die neugestaltete Dauerausstellung bezieht er sich auf den Ethnologen Lévi-Strauss, der von einer magischen Weltwahrnehmung spricht, in der alle Wesen, Dinge und Phänomene auf eine rational nicht fassbare Weise miteinander verbunden sind.

> Städtische Galerie Karlsruhe, Lorenzstraße 27, Mi-Fr 10-18 Uhr, Sa+So 11-18 Uhr