Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2008
Verschiedenes Meldungen

 

Afrika! Afrika!

Bunte Akrobatik mit heißen Rhytmen

Für Karlsruhe entwickelte der Österreicher vor einigen Jahren die Idee einer „Weltgartenstadt“, ein Plan freilich, der in den Schubladen der Stadtverwaltung verschimmelte. Doch ansonsten lässt André Heller nicht viel anbrennen. Lang ist die Liste seiner Erfolgsprojekte, die der kreative Vulkan im Laufe seiner mehr als vier Jahrzehnte umfassenden Karriere auf den Weg brachte. Nicht alles schien populär und nicht jedes Vorhaben ohne gravierende Probleme. Doch Phantasie und Beharrlichkeit brachten vielfach Früchte, so auch bei dem jüngsten Großunternehmen „Afrika! Afrika!“, das seit seiner Premiere vor drei Jahren mehr als zwei Millionen Menschen begeisterte. Und da die Nachfrage nach dem zirzensisch-musikalischen Spektakel mit der reisenden Zeltproduktion nicht zu decken war, gibt es nun eine aufwändige Hallenproduktion, die für zwei Tage in Karlsruhe Station macht. Mehr als 100 Artisten, Exzentriker, Musiker, Tänzer und Sänger aus den verschiedensten Regionen Afrikas feiern ein farbenfrohes Fest mit faszinierender Akrobatik, packenden Rhythmen und betörender Schönheit. „Die Inszenierung ist perfekt. Kein Wunder, dass von der ersten Nummer an der Applaus nur so donnert“, schrieb die Süddeutsche Zeitung. Eine „unterhaltsame, spektakuläre Show für Menschen aller Altersstufen und Ausbildungsgrade“, die „für Respekt und weitergehendes Interesse gegenüber dem so genannten Fremden“ werbe, hatte Andre Heller, der die ersten Pläne für einen afrikanischen Zirkus in Europa bereits in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts schmiedete, im Blick, als er „Afrika! Afrika!“ aus der Taufe hob. Und selten waren sich die Kritiker europaweit so einig, dass ihm genau das gelungen sei. Selbst der Generalsekretär der Vereinten Nationen Kofi Annan bekannte sich als Afrikaner als großer Fan der Show. Denn sie zeigt Afrika von einer anderen Seite als der uns bekannten, die durch Armut und Kriege geprägt ist und präsentiert einen Kontinent voller Kreativität, Lebenskraft und Lebensfreude.

> Mi 31.12., 20 Uhr und Do 1.1., 19 Uhr, Europahalle Karlsruhe


Verlosung: Wir verlosen für die "Afrika! Afrika!-Vorstellung am 1.Januar drei mal zwei Eintrittskarten unter den EinsenderInnen einer Postkarte an die Klappe Auf, Stichwort "Afrikanischer Zrikus", Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe, Einsendeschluss ist der 3.12.