Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2008
Verschiedenes Meldungen

 

Todd-AO-70 mm-Festival

Kino im XXL-Format präsentiert die Schauburg (Marienstraße 16) beim vierten Todd-AO-70mm-Festival. Vom 3. bis 5. Oktober sind auf der großen gekrümmten Leinwand des Schauburg-Saals Flme in dem Großformat zu sehen, für das sie eigentlich gedreht wurden und für das heute nur noch wenige Kinos auf der Welt, darunter eben auch die Schauburg, ausgerüstet sind.
Die Filmfreunde dürfen sich auf einige Leckerbissen freuen.
„Star!“, eine opulente Darstellung des Lebens der Schauspielerin Gertrud Lawrence mit viel Musik und Julie Andrews in der Hauptrolle, gedreht von Robert Wise, dem Spezialisten für große Geschichten auf großer Leinwand; „In achtzig Tagen um die Welt“, die farbenfrohe, mit Stars aus aller Welt gespickte Verfilmung eines Buches von Jules Verne, die von Michael Todd produziert wurde, dem Mann, der die Entwicklung des 70mm-Films vorantrieb und dessen Namen mit diesem Format untrennbar verbunden ist.
„Die Bibel“, John Hustons grandios gescheiterter Versuch das Alte Testament zu verfilmen, er selbst spielt übrigens Noah.
„Hauptmann Florian von der Mühle“, den ersten 70mm-Film der DEFA, der Filmgesellschaft der DDR, mit Manfred Krug in der Titelrolle des Müllers, der all sein Habe in den Krieg gegen Napoleon steckt und dem das schlecht gedankt wird, er begibt sich nach Wien, um sein Recht zu bekommen, rettet eine Fürstin vor einem Überfall und gewinnt schließlich ihr Herz.
„Der Kongreß amüsiert sich“, eine Musikkomödie aus bundesdeutscher Produktion, die etwa zu selben Zeit und am selben Ort spielt wie der DEFA-Film, es geht um den Wiener Kongress in der Ära nach Napoleon, Publikumslieblinge wie Curd Jürgens und Lilli Palmer sind mit von der Partie.
„Lost Valley“, ein Historienfilm mit Michael Caine und Omar Sharif, der in Deutschland unter dem Titel „Das vergessene Tal“ floppte, dabei ist ein deutsches Dorf im Dreißigjährigen Krieg Schauplatz der Handlung; „Lawrence von Arabien“, David Leans Meisterwerk in einer restaurierten Fassung. Und dazu gibt es noch Kurzfilme. Das ganze Programm steht ab sofort im Netz -ko

Weiterführende Links

Weitere Infos