Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2008
Verschiedenes Filme

 

Die Geschichte vom Brandner Kaspar

Alt und knorrig ist er geworden, der Franz-Xaver Kroetz, der in seinem Leben mindestens zwei große Rollen gespielt hat, die als einer der meistgespielten realistischen Dramatiker der 70er und 80er Jahre und die als Skandalreporter Baby Schimmerlos in der Kultserie „Kir Royal“ . Jetzt ist er reif für eine der populärsten Figuren im bayrischen Sprachraum, den Helden eines Volksstückes aus dem 19.Jahrhundert, das schon zweimal (1949 und 1975) verfilmt wurde. Der verwitwete Büchsenmacher Brandner Kaspar erhält kurz vor seinem siebzigsten Geburtstag Besuch vom Tod, dem Boanlkramer, der ihn mitnehmen will. Kaspar, der ihn mit Kirschgeist abfüllt, luchst ihm beim Kartenspiel weitere zwanzig Jahre ab. Als er miterleben muss, wie seine geliebte Enkelin Nannerl (Lisa Potthoff) bei einem Jagdunfall ums Leben kommt, kommen ihm Zweifel. Er bittet den Boanalkramer einen Blick ins Himmelreich werfen zu dürfen. Dass das alles nicht todernst zu nehmen ist, verrät schon ein Blick auf die Besetzungsliste. Michael Bully Herbig spielt den Tod.

Kinostart: 16.10.