Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2008
Musik Querbeet

 

KLAPPE AUF PRÄSENTIERT

Toni Mahoni > MI 22.10., 20:30 Uhr, Jubez, Am Kronenplatz 1

Toni Mahoni kommt aus Berlin-Friedrichshain und ist der deutsche Star der Podcast-Szene und der Berliner Tom Waits oder wahlweise auch Bukowski. Dass es dabei vor allem um die Befindlichkeit der einfachen Leute geht und bei allem Charme und Witz auch die sozialkritische Ader durchschimmert, das wird schnell klar. Seine Band unterstützt ihn mit Folk, Pop, Blues und Barmusik-Elementen. Seine Texte sind situationskomisch, bissig und bewegend. Aber was ist denn nun eigentlich das Besondere an „Podcast“ und was bedeutet das Ganze für das Bekannt werden eines solchen Künstlers´ Ein Podcast (= i-pod + Broadcast) ist nichts anderes als eine Art Hörstück, eine Hör- oder Bewegtbilddatei, eine Serie von Medienbeiträgen oder Episoden, die über einen Feed (meist RSS) automatisch im Internet (meist kostenlos) bezogen werden. Podcasts sind also Radio- oder Fernsehsendungen im Internet, die topaktuell und unabhängig von bestimmten Sendezeiten funktionieren. Toni Mahoni startete seinen Blogger-Erfolgsweg bei Spreeblick, einem Label und Verlag, v.a. aber einem Blog (oder Weblog = Web + Log = Online-Tagebuch), der 2006 mit dem Grimme Online Award samt expliziter Erwähnung der Beiträge Mahonis ausgezeichnet wurde. Seinen richtigen Namen gibt er übrigens nicht Preis. Zwischen Februar 2006 und Februar 2008 erzählte Mahoni zweimal wöchentlich Anekdoten und Geschichten aus seinem Leben – genau dies machte ihn berühmt. Jetzt ist er mit seinem eigenen Blog via YouTube vertreten, seine gesammelten Songs wurden auf dem Album „Allet is eins“ veröffentlicht. Viele vergleichen ihn ob seines Schwankens zwischen Genie und Wahnsinn, zwischen Bedeutsamkeit und (scheinbarer) Belanglosigkeit immer wieder mit Helge Schneider – das adelt ihn. Berliner Schnauze und ne echte Marke dieser Toni Mahoni. cm
VERLOSUNG: Wir verlosen 3 mal 2 Karten, Postkarte an Klappe Auf, Stichwort „Podcast“, Kreuzstr. 3, 76133 Karlsruhe, Einsendeschluss ist der 15.10.