Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2008
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Imaginäres China

Wie viele Aristokraten seiner Zeit war auch der letzte Fürstbischof von Straßburg, der Kardinal Louis René de Rohan (1734-1803) vom Fernen Osten fasziniert und magisch angezogen. So sammelte er in seiner Begeisterung eine großartige Sammlung chinesischer und japanischer Porzellans und anderer Kunstgegenstände zusammen, die bis zur Französischen Revolution in de Rohans Schloss und Park in Saverne den Glanz eines imaginären Asiens erstrahlen ließen. Seither haben diese Stücke viele Umzüge und Wechselfälle der Geschichte überstanden und sind nun in einer Ausstellung, die auch die ihre Geschichte und die Persönlichkeit des kunst- und architektur bewanderten Kardinals beleuchtet.

> 19.9.08- 4.1.09, Galerie Heitz, Palais Rohan, Place du Château, Straßburg, Mo, Mi-Fr 12 bis 18 Uhr, Sa und So 10-18 Uhr