Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2008
Verschiedenes Filme

 

Interview

Vor vier Jahren wurde der niederländische Filmemacher Theo van Gogh in Amsterdam auf offener Straße ermordet, ein fanatischer junger Muslim hatte sich von van Goghs Kurzfilm „Submission“, über die Unterdrückung der Frau im Islam beleidigt gefühlt. Dass van Gogh mehr war als einer, der ums Verrecken provozieren wollte, zeigt sein letzter Spielfilm „Interview“, ein Katz- und Mausspiel mit zwei Personen, einen ambitonierten Reporter, der sich widerwillig auf das Interview mit einem Starlet einlässt, dass er für ein dummes Blondchen hält. Doch die Schöne kontert den Snob zunächst aus, um ihm dann Hoffnung auf ein sexuelles Abenteuer zu machen. Der Schein trügt in diesem Duell, dessen Remake nun der Schauspieler Steve Buscemi besorgt hat. Buscemi selbst und Sienna Miller beherrschen die Szenerie.
Kinostart: 29.5.