Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2008
Musik Querbeet

 

Fatih Çevikkollu

> Sa 28.6., 20 Uhr, Kulturhaus Osterfeld, Großer Saal, Pforzheim

Im Dienst am Fatihland > Fatih Çevikkollu musste in seinem Leben schon so manches Lob einstecken. Beispielsweise das der Jury des Prix Pantheon 2006: „Er schafft mit Liebe und Selbstironie einen urkomischen Brückenschlag zwischen seinen beiden Kulturen: der deutschen und der türkischen. Fatih Cevikkollu vollführt seine zielsichere Kritik an Politik und Gesellschaft mal nachdenklich, mal bissig, aber immer so, dass seine Sicht der Dinge die Zuschauer nicht nur zum Lachen bringt, sie wirkt auch in deren Köpfen weit über den Abend hinaus.“ In der Tat, Çevikkollu erzählt mit dem Blick eines in Deutschland geborenen Türken und einer gehörigen Prise Selbstironie über seine Kindheit in Köln, die stundenlangen Autofahrten zu Beginn der Sommerferien in die Heimat („Gefangen im Taunus in die Türkei“), über Bauchtanzkurse in der Volkshochschule („Das ist so, als ob du in der Badewanne tauchen lernst“) und über den Deutschen in sich („Ich spürte in mir die Lust am Recht auf Empörung“). Er zieht aber auch überraschende Figuren wie den brasilianischen, Rilke zitierenden Frauenhelden Joao aus dem Hut. Und bei Çevikkollu wird Marlon Brando als „Pate“ Kölner! -tz


Weiterführende Links

Weitere Infos