Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2008
Verschiedenes Meldungen

 

Sandkorn- Sommertheater

Shakespeare in Hollywood

„Es hat sich offenbar noch keiner getraut – was ich nicht verstehe“, sagt Steffi Lackner, stellvertretende Leiterin des Karlsruher Sandkorn-Theaters über die deutschsprachige Erstaufführung von „Shakespeare in Hollywood“ als Sandkorn - Sommertheaterstück.
„Es ist intelligent, es ist wahnsinnig witzig, und es parodiert die Themen: Was ist Kunst, was ist Kommerz´“ Ken Ludwigs Komödie um romantische Liebeswirren und Eitelkeiten spielt hinter den Kulissen der Traumfabrik Hollywood – deren berühmter Schriftzug selbstredend auch in der Karlsruher Inszenierung von Fritzdieter Gerhards mit einer „für Sandkorn-Verhältnisse sehr großen Besetzung“ das Bühnenbild prägen wird. Gerhards war viele Jahre Intendant der Schlossfestspiele Ettlingen und hat bereits das Sandkorn-Sommerspektakel „Don Camillo und Peppone“ erfolgreich inszeniert.
„Shakespeare in Hollywood“ spielt 1934: Max Reinhardt will mit den Dreharbeiten zu seinem Film „Ein Sommernachtstraum“ in den Hollywood-Studios beginnen. Aber der Schauspieler des Oberon steigt nach einem Streit um seine Gage aus. Nun landen, der echte Oberon, (gespielt von Matthias Christian Rehrl, ehemals Badisches Staatstheater) und der echte Puck aus Shakespeares „Sommernachtstraum“ dank eines Fehlers mit den Zaubersprüchen auf dem Filmset. Oberon, der sich sehr zu Olivia de Havilland hingezogen fühlt, verdreht ihr mit seiner berauschenden Shakespeare–Sprache vollkommen den Kopf – und hat dabei seine Not mit den Segnungen der modernen Welt. Die Folgen sind absehbar: Das gesamte Filmteam und sogar die Chefin der Zensurbehörde sind letztendlich so liebesverwirrt, dass alles zu platzen droht.
Um diese turbulente Komödie genießen zu können, brauche man weder Shakespeare- noch Hollywood Experte sein, gibt Steffi Lackner Entwarnung. Allein der Kontrast zwischen den Welten und Weltbildern der „echten“ Shakespeare Figuren und dem Hollywood Set, schaffe das Gefälle, das die Komik ausmacht. Gespielt wird „Shakespeare in Hollywood“ im Innenhof der IHK. Der bringe an sich schon viel mit, sowohl für die Illusion eines Filmsets als auch die Romantik des „Sommernachtstraums“
-tz

> Premiere So., 22.6., 20.30 Uhr im Innenhof der IHK. Lammstraße 13, Karlsruhe. Weitere Termine: Fr 27.6., Sa., 28.6., jeweils 20.30 Uhr, So 29.6. um 17 Uhr

Weiterführende Links

Weitere Infos