Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2008
Verschiedenes Meldungen

 

Gib mich die Kirsche!

Ballgeflüster aus der Nancyhalle

Der Juni ist rund, keine Frage, und er dauert vielmals 90 Minuten. Doch muss man als Fußballgenießer nicht den ganzen Monat über nur zu Hause auf die Glotze, oder in Gesellschaft auf etwas größere Displays starren, um dem runden Leder zu folgen.
Man muss beileibe kein eingefleischter Fußballfan sein, um zu diesem Thema auch auf seine Kosten zu kommen. Unter dem Ausspruch des vor fünf Jahren verstorbenen Borussia Dortmund-Stürmers Lothar “Emma” Emmerich, mit dem er zum Beispiel seinen Nebenspieler Siegfried Held zum Abspielen des Balles zum Torschuss aufforderte, hat sich die Stadt Karlsruhe mit der Hochschule für Gestaltung und dem ZKM zusammengetan, um in einer großen Ausstellung in der derzeit zur Disposition stehenden Nancy-Halle, den Fußball unter allerlei ungewöhnlicheren Aspekten zu würdigen.
Parallel zur in der Schweiz und Österreich stattfindenden Fußball-Europameisterschaft wird hier eine Fankurve aufgebaut, die sich eher den abseitigen, gesellschaftsanalytischen, skurrilen oder humorvollen, als den rein sportlichen Seiten des Phänomens zuwendet. So kann man einmal seinen Blick auf die sonst eher im Schatten bleibende Tätigkeit des Platzwartslenken, kann in der interaktiven Fußballinstallation “Goal Machine” der Karlsruher Künstlergruppe PONG die Bananenflanke trainieren, putziges Produktdesign rund um das Thema bestaunen oder noch einmal anhand von Dokumenten die Aktion der Satirezeitschrift Titanic Revue passieren lassen, mit der diese im Juli 2000 für einen kleinen Skandal sorgte. Am Vorabend der Vergabe der Fußballweltmeisterschaft 2006 hatte die Redaktion vermeintliche Bestechungsfaxe an die Komiteemitglieder verschickt, die im Tausch gegen ihre Stimme eine Kuckucksuhr offerierten. Aber "man muss das nicht immer alles so hochsterilisieren!", wie schon Andreas Möller wusste.

> 6.6. bis 6.7., Nancyhalle, Festplatz, Karlsruhe, Mo-Fr 11-18 Uhr, Sa-So 11-19 Uhr,

Weiterführende Links

Weitere Infos