Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2008
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Thomas Baumgärtel

Alles Banane, oder was´ > Er war seiner Zeit voraus, als er sich Ende der 90er Jahre mit den Künstlerkollegen Thitz und M.S.Bastian zur Künstlergruppe “Könige der Herzen” zusammenschloss, acht Jahre bevor wir alle zu “Weltmeistern der Herzen” wurden, und ein sattes Dutzend Jahre, nachdem er die erste Spraybanane an einem Kunstort angebracht hatte. ist der Künstler der der süßen gelben, essbaren Südfrucht, die er frei nach Andy Warhol zum inoffiziellen Logo der Kunstszene erhob. Sie findet sich nicht nur an den Eingängen mittlerweile tausender Museen und Galerien von New York bis Moskau, sondern auch vielhundertfach in den von Baumgärtel gerne der Kunstgeschichte entliehenen Bildmotiven, „Oh Banane, …du paradiesische Frucht!“ > bis 30.5., Neue Kunst Gallery, Karlsruhe, Gablonzer Straße 2-4, Di, Mi, Fr 16 bis 19 Uhr, Sa 11 bis 14 Uhr