Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2008
Verschiedenes Meldungen

 

Grünkern und selektive Nostalgie

Lümmeln und Tafeln

Wohin sind sie verschwunden, die Jutesäcke, in denen einstmals das Getreide im Ökoladen gleich im Eingangsbereich präsentiert wurde´ Schon beim Eintreten haben sie auf einer symbolischen Ebene für Klarheit gesorgt: Jute hat hier einen anderen Stellenwert. Daneben fand sich dann eine holzverkleidete Getreidemühle beträchtlichen Ausmaßes, deren abgerundete Kanten zu rufen schienen: Ja - Maschinen können auch für das Gute sein.
Doch das sind Bilder der Vergangenheit. Wenn man heute frisch gemahlenes Mehl nach Hause tragen will, um seine eigenen Brötchen zu backen, wird man in Karlsruhe etwas suchen müssen, bis man diesen Service findet. Doch was ist geschehen im Biohandel, der dereinst Kristallisationspunkt der Vollwertbewegung war´
Während amtlich bezahlte Ernährungsberater noch immer den Katechismus der Vollwerternährung herunter beten, werden heute im modernen Biohandel Broschüren verteilt, die mit zitronengrasduftigem Quinoa-Risotto beharrlich an der lifestylegerechten Exotisierung unseres Speisezettels arbeiten.
Jutesäcke und Getreidemühlen mussten weichen, weil Schwellenängste den Umsatz bremsen. Der selektive Nostalgiker kontert darauf trocken: Grünkernsuppe, und zwar mit Hühnerbrühe aufgegossen.

Wer sich abseits dieses ideologischen Szenarios ganz einfach mit qualitativ hochwertigem und regional erzeugtem Backgetreide und Mühlenprodukten versorgen will, sollte einen Ausflug nach Keltern-Weiler unternehmen.
Dort, in der seit zehn Generationen in Familienbesitz befindlichen Mühle Beck bekommt er, was er sucht. Hat er die Tür hinter sich zugeschlagen, steht er schon mitten im Mühlenbetrieb zwischen Mehlsäcken und Sortiermaschinen, die Luft erfüllt von einem würzigem Mehlgeruch. Dazwischen bedient die aufgeweckte Mühlenbesitzerin, Frau Ursula Becker, die treuen Kunden, die sich mit allen erdenklichen Mehlsorten und Getreide eindecken oder sich ein paar Säcke Tierfutter auf die Laderampe bringen lassen.
Frau Becker legt wert darauf, dass ihre Profession als Handwerk verstanden wird, das es mit Umsicht und Sachverstand zu betreiben gilt. So wird den regionalen Landwirten, die Weizen für die Mühle anbauen, stets eine Sortenempfehlung ausgesprochen, um daraus Mehl mit optimalen Backeigenschaften gewinnen zu können. Backerfahrene wissen solche Qualität gegenüber Discount-Mehlen sehr zu schätzen.
Interessant für Biolandwirte ist die Tatsache, dass die Mühle Beck ein Zertifikat besitzt, das die Verarbeitung von Biogetreide in kleineren Mengen ermöglicht. Biobetriebe können so ihr Getreide dort mahlen lassen und im eigenen Hofladen weiter vermarkten. Gleichzeitig verfügt die Mühle Beck dadurch auch über ein kleines Sortiment von Mehl und Getreide in Bioqualität.

Nachdem sich der Getreidepreis auf dem Weltmarkt seit dem letzten Sommer fast verdoppelt hat, werden in naher Zukunft auch die Preise für Mehl und Backwaren weiter anziehen. Und entlang der menschlichen Nahrungskette wird die Preissteigerung vor Fleisch nicht halt machen.
In dieser neuen Situation wird auch die Störrmühle Dobler in Knittlingen Nahe Bretten ihren Weg finden müssen. Zusammen mit der Erzeugergemeinschaft Kraichgaukorn hat sie Jahre vor dem Bioboom eine lobenswerte qualitätsorientierte Initiative zur regionalen Vermarktung von Getreide auf die Beine gestellt. Ohne Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln erzeugen mehr als dreißig Landwirte aus dem Kraichgau von unabhängigen Gutachtern kontolliert Weizen, Roggen und Dinkel, der in der Störrmühle vermahlen und an zahlreiche Bäckereien der Region abgegeben wird. Daraus bäckt dann z.B. die Karlsruher Bäckerei Neu ihre guten Brezeln. Wer noch Grünkern braucht, findet ihn in dem netten Laden der Störrmühle. - tpbg



Mühle Beck, Kirchstr. 6, 75210 Keltern-Weiler, Tel. 07236-980694, Mo-Fr 8-12:30 und 13:30-18.00, Sa:8-12:30 h.
Störrmühle Dobler, 75438 Knittlingen, Tel0 7043-94102-0, Mo-Fr 8-12:30 und 14-18:00, Sa 8-12:30.
Exzellente handwerklich hergestellte Backwaren aus dem Getreide der Störrmühle bei der Bäckerei Neu, Herrenstr. 27, 76133 Karlsruhe.
Gute, gefüllte und leckere Pasta aus biologischem Hartweizengries und Bioland-Eiern bei „der nudelladen“, Akademiestr. 38 - 40, 76133 Karlsruhe.