Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2008
Musik Querbeet

 

Soul Balance

> Sa 19. April, Stadthalle Ettlingen, 20.30 Uhr

Die Balance zwischen Klassik und Jazz, zwischen der musikalischen Tradition seiner ungarischen Vorfahren und der afroamerikanischen Spielweise seines Instruments, zwischen Komposition und Improvisation sucht der Karlsruher Saxophonist Peter Lehel in den unterschiedlichsten Formationen und Projekten seit Jahren. Mit dem aktuellen Album “ Soul Balance- music for jazz quartet & string orchestra”, auf dem er sein Jazzquartett mit den Streichern des Kammerensembles artisfact zusammenbringt, ist ihm diese Balance zweifellos einmal mehr gelungen. Während die Streicher mit ihren zarten Klangflächen weite Räume öffnen, Atmosphäre schaffen oder filigrane Ornamente beisteuern, bisweilen auch Puszta-Kolorit oder aufrauhende Dissonanz einbringen, sind es die vier Jazzer, die für mitreißende Improvisationen stehen, allen voran Lehel, der mit seinem äußerst kernigen Ton auf dem Tenossaxophon oder lyrischen Kantilenen auf dem Sopraninstrument im Mittelpunkt stehend das Ganze verbindet und mit Sinn für kluge Dramaturgie zusammenhält.

VERLOSUNG: Wir verlosen 3 mal 2 Karten, Postkarte an Klappe Auf, Stichwort „Soul Balance“, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe, Einsendeschluss ist der 3.4.