Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2008
Verschiedenes Filme

 

Ossi´s Eleven

Oswald „Ossi“ Schneider (Tim Wilde), gerade aus dem Knast entlassen, plant schon den nächsten Coup. Hundertausende alter D-Mark-Münzen, die in einer Eisengießerei eingeschmolzen werden sollen, will er vor dem Flammentod retten. Dafür aktiviert er seine alten Kontakte. Die Brüder Axel (Götz Otto) und Bruno (Michael Brandner), die in der DDR erfolgreiche Leistungssportler waren und nun recht erfolglos einen Bratwurststand betreiben, und seinen Kumpel Karl (Stefan Jürgens), der mit Machoposen überspielt, dass er auch nicht viel auf die Reihe gebracht hat, sind bereit, bei der Sache mitzumachen. Doch weil es mit der Verschwiegenheit der Amateurgauner nicht so weit her ist und sich immer neue Schwierigkeiten auftun, wird die Bande größer und größer. Am Ende sind es, wie der Titel verrät, elf Klein-Ganoven auf der Suche nach dem großen Glück, sonst wäre es ja auch nichts mit der Anspielung auf Soderberghs Starvehikel “Ocean´s Eleven“. Oliver Mielke, der Produzent von Quotenhits wie der „Bullyparade“, hat sich die Sache nicht nur ausgedacht, sondern auch in Szene gesetzt. Ein großer Filmcoup ist es nicht geworden, sondern eine kleine, heftig menschelnde Komödie. Sascha Schmitz, besser bekannt als Sasha, gehört auch zur Elf.

Kinostart: 28.2.