Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2008
Verschiedenes Filme

 

Leergut

Der 65jährige Lehrer Josef hat nicht nur seine aufmüpfigen Schüler gründlich satt, sondern auch seine in Routine erstarrte Ehe. Er sehnt sich nach einem anderen Job, nach einem anderen Leben und ganz nebenbei auch nach jungen Frauen. Nach mancherlei Fehlversuchen landet er in der Leergutannahme eines Supermarkts. Dort fängt der Schwerenöter an sich für das Glück seiner Mitmenschen zu interessieren, für die Rentnerin von nebenan, für den schüchternen Arbeitskollegen, für seine sitzengelassene Tochter und zuletzt sogar wieder für seine Frau. Jan Sverak und sein Vater Zdenek sind das Erfolgsgespann des tschechischen Kinos. Während Jan Regie führt, schreibt Zdenek Sverak das Drehbuch und spielt die Hauptrolle. So haben sie es in ihrem Erfolgsfilm „Kolya“ gemacht, so machen sie es jetzt wieder in dieser romantischen, altersweisen Komödie, die in Tschechien über eine Million Zuschauer hatte – das will was heißen bei einer Einwohnerzahl von zehn Millionen.

Kinostart: ab sofort