Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2008
Verschiedenes Filme

 

Das Waisenhaus

Laura kehrt mit ihrem achtjährigen Sohn Simon an den Ort zurück, an dem sie aufgewachsen ist: ein verlassenes Waisenhaus, das sie nun wieder mit Leben füllen will. Aber es wird ihr unheimlich, als Simon von unsichtbaren Freunden erzählt, die er gar nicht kennen dürfte: Ihren alten Waisenhausfreunden! Als Simon plötzlich spurlos verschwindet und nicht wieder auftaucht, macht Laura diese Geister dafür verantwortlich und begibt sich auf die Spur dreier schrecklicher Tragödien: Zweier vergangener und ihrer eigenen. Der Horrorthriller des Debütanten Juan Antonio Bayona war der spanische Kinohit des letzten Jahres und ist auch bei der Kritik so gut angekommen, dass er ins Rennen um den Auslands-Oscar geschickt wurde. Bayona bewegt sich in den Spuren von Guillermo del Toro („Pans Labyrinth“), der als Produzent hinter den Kulissen Regie geführt hat.

Kinostart: 14.2.