Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2008
Musik jazz, Blues

 

Local Double Rock `n`Roll

Shakin’ Cats lassen den Roc `n`Roll wieder so richtig aufleben; schnell, mitreißend und schnörkellos kommt die Musik, die niemanden still stehen lässt, präsentiert im authentischen Outfit und dem Originalsound der 50er Jahre.
So haben sie beispielsweise dem King Of Rock’n’Roll mit ihrer CD „Calling Elvis“ Reverenz erwiesen. Roland Bodemüller alias „Roland The Howlin“ sagt: „Als ich in den Kindergarten kam, wusste ich, wer Elvis war, mit sechs kannte ich sie alle“. Für Bodemüller ist der Rock’n’Roll also gelebte, nicht angelernte Musik. Und mehr als Musik. Und so tragen diese Herren (außer Roland noch Sir Janny am Stehbass, Long Tall Grisha an der Fender Coronado und Ritchie Bum Bum am Schlagzeug) ihre Darbietungen im Originaloutfit der 50er Jahre vor. Sie spielen Klassiker von Elvis, Fats Domino, Gene Vincent, Chuck Berry, Shakin` Stevens, Carl Perkins, Jerry Lee Lewis - um nur einige zu nennen.
Auch ganz junge Menschen stehen auf Rock’n’Roll: Danny and the Wonderbras könnten die Söhne der Shakin’ Cats sein, spielen Rock’n’Roll, eigenes und anderes Zeug, aber immer im Rock’n’Roll-Gewande. Apropos Outfit: Danny Wünschel, Kopf der Wonderbras ist gelebter Rock’n’Roll. „Ich lauf’ auch immer in diesen Klamotten rum und mit dieser Frisur. Und im Auto hab’ ich Tigerfellbezüge“, lacht er.

> FR 22.2., 20.30, Jubez, Am Kronenplatz, Karlsruhe

Weiterführende Links

Weitere Infos