Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2008
Verschiedenes Meldungen

 

Hoepfner-Stiftung

Kultur und Wirtschaft

Dass sich die Familie Hoepfner für Kulturschaffende und junge Unternehmer engagiert, ist in Karlsruhe schon eine lange Tradition. Jetzt hat Dr. F.G. Hoepfner eine Stiftung mit 1,1 Millionen Euro Vermögen ins Leben gerufen, die jährlich mit ca. 55.000 Euro Projekte von kreativen Köpfen aus der Region Karlsruhe fördern möchte.
„Anstiften zu Veränderungen“ war bei der Vorstellung der Stiftung F.G. Hoepfners vorrangiges Ziel. Ob einzelne Künstler, Institutionen oder junge Unternehmer für ihre Aus- und Weiterbildung - sie alle haben die Chance einer Unterstützung durch die Hoepfner-Stiftung - wobei der kulturelle Anteil überwiegen soll.
Dass es nicht bei diesem schon stattlichen Startkapital bleiben wird und sich dieses in den nächsten Jahren noch durch weitere Spender erhöhen wird, davon ist Dr. Hoepfner überzeugt.
Im geschäftsführenden Vorstand der Stifting sind Dr. Friedrich Georg Hoepfner und seine Töchter Dipl.-Betriebswirtin Catharina Hoepfner und die Kulturwissenschaftlerin Yella Hoepfner, B. A..
Das Kuratorium besteht für die ersten drei Jahre aus Bürgermeisterin Margret Mergen, Buchhändlerin und Journalistin Cordula Hoepfner, den beiden Unternehmern Dipl. Ing. Bernd Bechtold und Dipl. Informatiker Elmar Buschlinger sowie dem Generalintendanten des Badischen Staatstheaters Achim Thorwald.


> Hoepfner-Stiftung , Rintheimer Straße 33, 76131 Karlsruhe - Tel: 0721- 6183293
Mail: management@hoepfner-stiftung.org

Weiterführende Links

Weitere Infos