Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2008
Verschiedenes Meldungen

 

West Side Story

Musical der Spitzenklasse

Mit der Broadway-Premiere der West Side Story am 26. September 1957 am Winter Garden Theater in New York nahm die Geschichte des Musiktheaters eine entscheidende Wende: Ein einmalig neues Bühnenwerk, das hinsichtlich darstellerischer, tänzerischer und sängerischer Ausdruckskraft sowie musikalisch und dramaturgisch neue Maßstäbe setzte und ein ganzes Genre neu definierte, war geschaffen.
Gleich zehn Oscars gab es für die Verfilmung des Meisterwerkes aus der Feder des ersten „Creative-Teams“ – Leonard Bernstein (Musik), Jerome Robbins (Konzeption/Regie und Choreografie), Arthur Laurents (Buch) und Stephen Sondheim (Songtexte). Alle diese kreativen Köpfe waren wenige Jahre später einem Millionenpublikum bekannt. Als Musical wurde die West Side Story zu einem der erfolgreichsten Bühnenstücke aller Zeiten und wurde wegweisend für das amerikanische Musiktheater. Neben der packenden Geschichte sind es die Kompositionen von Leonard Bernstein, die den speziellen Reiz der West Side Story ausmachen.
Nur die in Baden Baden gezeigte Produktion (weltweit exklusiv lizensiert) darf den Titel „Das Original“ tragen. Die aktuelle Fassung hat der Regisseur und Choreograf Joey McKneely, Solotänzer und Assistent des großen Jerome Robbins geschaffen.

> Di., 19. und von Mi 21. bis Sa 23.Feb jeweils um 20:00 Uhr, So 24. Feb um 14:00 Uhr und 19:00 Uhr - zusätzlich Fr. und Sa auch 15:00 Uhr
Festspielhaus, Baden Baden

Verlosung
Für die Veranstaltung am 19. Feb. verlosen wir 3 mal 2 Karten. Postkarte an Klappe auf, Stichwort „Bernstein“, Kreuzstr. 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss: 4. Feb.. Viel Glück!

Weiterführende Links

Weitere Infos