Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2008
Verschiedenes Meldungen

 

Mönche des Shaolin

Spektakulär und faszinierend

Schon mehr als 3 Millionen Zuschauer in über 2000 Vorstellungen haben mit eigenen Augen gesehen, dass die ZenBuddhisten aus Shaolin imstande sind durch bloße Konzentration die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen und schier übermenschliche Kräfte zu entwickeln. Seit mehr als 13 Jahren erregen die “Mönche des Shaolin Kung Fu” mit ihrer Show weltweit Aufsehen.
Die Show stellt die Geschichte des Shaolin-Tempels und das Leben der Mönche dar. Das Shaolin Kloster, in der chinesischen Provinz Henan, rund 700 Kilometer südwestlich von Peking gelegen, konnte 1995 sein 1500jähriges Bestehen feiern. Gegründet wurde das Kloster von dem indischen Mönch Tamo, der zum einen die buddhistischen Lehren ins Chinesische übersetzte, zum anderen eine neue, eigene Lehre entwickelte: Den Zenbuddhismus. Der legte – im Gegensatz zur klassischen Lehre – mehr Wert auf die Verbindung von Körper und Geist. Mit Meditations- und Trainingsübungen gelangten die Mönchen zu schier unglaublichen körperlichen Fähigkeiten – es entstanden die im Wesen bekannten Sportarten wie Kung Fu.
Heute üben die Novizen in der Akademie (die gemeinsam mit dem Kloster gegründet wurde) fünfzehn bis zwanzig Jahre, bis sie selbst Meisterschüler ausbilden können. Der Abschluss ist ein „Meisterstück“ mit einer der 18 klassischen Waffen oder einer der berühmten Tierimitationen.
Die Meisterübungen sind das Gerüst der Shows, die der Produzent und Autor Herbert Fechter im Laufe der Jahre entwickelt hat. In allen diesen Shows werden die Geschichte des Shaolin-Tempels und das Leben der Shaolin Mönche eindrucksvoll dargestellt. Die Shows enthalten alle faszinierenden und historischen Qi-Gong-Übungen und beweist den Grundsatz, erst der Geist kann den Körper beherrschen“ -tz

> Fr., 8.2., 20 Uhr, Stadthalle, Brahmssaal, Karlsruhe

Verlosung:
Wir verlosen 3 mal 2 Karten. Postkarte an Klappe auf, Stichwort „Shaolin“, Kreuzstr. 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss: 2.Feb.

Weiterführende Links

Weitere Infos