Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2008
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Moon-Kwan Park

Spielfeld der Reflektion > Seine Bilder kommen nicht “Ohne Titel” daher, Moon-Kwan Park betitelt seine Werke gerne gleich als “Bedeutungslos” oder gibt vor, Banalitäten wie “Punkt, Punkt, Komma, Strich” zu bepinseln, doch auch Gedanken, Befindlichkeiten, Beziehung und Kommunikation sind Themen, die der Koreaner seinen abstrakten Gemälden unterlegt. So kann man ins Grübeln kommen über Tief- und Hintersinn dieser Arbeiten und das Leben, das sie umgibt.
Äußerst meditativ wirken denn die in ihrer oberflächlichen Form minimalistischen, in ihrer Durcharbeitung aber vielschichtigen Arbeiten des 1963 in Seoul geborenen Künstlers, der in den 80er Jahren an der Karlsruher Akademie unter anderem als Meisterschüler bei Klaus Arnold studierte. Zwischen östlichen und westlichen Gedanken oszillierend, bieten sie dem Betrachter einen aus der Zeit tretenden Ort der transzendentalen Reflektion. Der “Augenblick”, Wahrnehmung und Illusion sind die Themen, die Moon-Kwan Park in seinen jüngsten Arbeiten beschäftigen.

> Poly Produzentengalerie e.V., Viktoriastr. 9, Karlsruhe, 11.-25.1., MI bis FR 19 bis 21 Uhr, SA 14 Uhr