Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2007
Musik Querbeet

 

Alfons

> SA., 1.12., 20.00 Uhr, Kulturzentrum Tollhaus, Schlachthausstraße 1, Karlsruhe

– hinter diesem exotischen Künstlernamen verbirgt sich der französische Komiker Emmanuel Peterfalvi, der Mann, der mit dem großen Püschelmikrofon auf den Strassen gerne Menschen mit abstrusen Fragen belästigt, bis die so Belästigten um so abstrusere Antworten geben. „Sind sie genmanipuliert´“ fragt der Mann mit dem Dackelblick und dem komischen französischen Akzent. Der Mann mit der Frisur, die immer aussieht, als sei er gerade aus dem Regen gekommen. Der befragte Polizist in voller Uniform reagiert vollkommen gelassen. Oder irre. Oder erwartungsgemäß, je nachdem: „Ich will dazu keine Antwort geben, sie müssen sich an unsere Pressestelle wenden“. So funktionieren Alfons’ Umfragen. Jetzt kommt Alfons mit seinem zweiten Bühnenprogramm „Die Rückkehr der Kampfgiraffe“. Darin erzählt er die Geschichte von Heinz, einem liebenswerten, schlagfertigen Rentner, dem Alfons bei seinen Umfragen begegnet und ihn durch Filme und Erzählungen auf die Bühne bringt. Heinz erinnert sich an seine, Alfons berichtet derweil auf der Bühne von seinem Leben, von den Klingelstreichen bei Jacques Chirac, seinen Erfahrungen als Austauschschüler in Bayern und von den kalten Abenden in den Pariser Vororten im flackerndem Licht eines brennenden Kleinwagens. Und natürlich gibt es Umfragen.


Weiterführende Links

Weitere Infos