Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2007
Verschiedenes Filme

 

Salvador

Diese wahre Geschichte geht nicht gut aus. Am 2. März 1974 wurde Salvador Puig Antich als letzter politischer Gefangener Spaniens hingerichtet. Der Film von Manuel Huerga zeigt den Lebensweg des jungen Antifaschisten: seine Aktionen gegen das Franco-Regime, Banküberfälle, Schießereien mit der Guardia Civil. Liebe und Flucht, Festnahme und schließlich den langen, vergeblichen Kampf gegen die Hinrichtung. Ausgerechnet Daniel Brühl, der gefragteste deutsche Schauspieler der letzten Jahre, spielt den Titelhelden und dazu mußte er nicht synchronisiert werden, seine Mutter ist Spanierin und er ist in Barcelona aufgewachsen, beste Voraussetzungen auch in Spanien ein Kinostar zu werden. Der Film, der daran erinnert, dass Spanien vor gar nicht so langer Zeit eine Diktatur war, war im letzten Jahr die Nummer zwei (nach Almodovars „Volver“) in der Gunst des spanischen Publikums.
Kinostart: 13.9.