Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2007
Verschiedenes Meldungen

 

Professor Unrat im Sankorn

Fritzdieter Gerhards – ehemaliger Intendant der Schlossfestspiele Ettlingen – inszeniert seit einigen Jahren regelmäßig für das Sandkorn-Theater. Nun hat er sich „Professor Unrat“ vorgenommen, eine Komödie nach dem Roman von Heinrich Mann, in der Bühnenfassung von Peter Zadek und Gottfried Greiffenhagen, die am 20. April Premiere hat. Vorbild war „Professor Unrat“ unter anderem für den Film „Der blaue Engel“, der Marlene Dietrich 1930 schlagartig berühmt machte – ein Vierteljahrhundert nach dessen Erscheinen. Zwei Fragen von Klappe-Auf-Mitarbeiter Matthias Kehle an Regisseur Gerhards.

Heinrich Mann ist in den letzten Jahren ein wenig aus der Mode gekommen. Weshalb inszenieren Sie Professor Unrat´

Gerhards: Das Thema, nämlich eine grandiose Aufarbeitung und Abrechnung mit dem deutschen Spießertum kommt gerade wieder richtig in Mode. Dabei ist es mir besonders wichtig, eine gute und meisterhaft satirische literarische Vorlage zu haben, und die ist bei Heinrich Mann zu Hause. Das Verhältnis zwischen einem Lehrer, diesen Beruf kann ich immer noch nicht großartig leiden, und einer Chanteuse, ist in diesem Falle aufgeklappte Psychologie.

Was ist das Besondere an Ihrer Inszenierung´
Gerhards: Wir werden mit Masken die Verzerrung der gesellschaftlichen Normalität zu verdeutlichen versuchen. Wir werden keine plumpen zeitaktuellen Bezüge herstellen, sondern die Fantasie des Zuschauers so motivieren, dass er aus dem Zeitgeist der berüchtigten 20er Jahre heraus erkennt: „Mensch, das ist ja heute, nichts dazugelernt!“ Vielleicht werden manchen Beispiele der Unrats von heute begegnen.

> Sandkorn Theater, Kaiserallee 11 KA, 0721-848984 - www.sandkorn-theater.de > Premiere: Fr 20.04.,und Sa 21. - Do 26. - Sa 28. jew. 20:15 Uhr

Weiterführende Links

Weitere Infos