Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2007
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Figurenspieler Raphael Mürle

> Sa 7.4., Figurentheater Mottenkäfig, Pforzheim, Kirchenstraße 3, 20 Uhr

Caravaggio > Maler, Rebell und Genie, war einer der geheimnisvollsten, provokantesten und gleichzeitig einflussreichsten Künstler der Geschichte. Mit seinen hochdramatischen, vom hell-dunkel-Kontrast lebenden Bildern meist nach biblischen Motiven war er nie unumstritten und wurde teilweise von der Kirche heftig abgelehnt. Der Pforzheimer Figurenspieler Raphael Mürle hat dem Begründer der italienischen Barockmalerei eine Hommage gewidmet, die dem Geheimnis dieses ungewöhnlichen Malers und der Frage, woher er die Inspiration und die Kraft nahm, sein Publikum immer wieder mit solch dramatischen und überwältigenden Szenen konfrontiert.