Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2007
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Er beherrscht die Kunst der treffenden Abschweifung und er hat einen Blick für die alltäglichen Absonderlichkeiten des Lebens. Vor etwa zwanzig Jahren begann die literarische Karriere von Max Goldt, dessen Kolumnen süchtig machen können, und immer wieder fällt ihm was Neues ein und auf. Am 11. (20.30 Uhr) liest Max Goldt im Tollhaus (Schlachthausstraße 1). Die britische Schriftstellerin Virginia Woolf genießt schon lange Kultstatus als eines der Idole der Frauenbewegung, aber auch als eine wichtige Figur der klassischen Moderne In der Reihe Literalounge lesen Mitglieder des Schauspielensembles des Badischen Staatstheaters Auszüge aus den Romanen und den Tagebüchern von Virginia Woolf, die im Januar 125 Jahre alt geworden wäre. Der Kulturredakteur der BNN Michael Hübl moderiert die Veranstaltung am 17. (20 Uhr) im Thater Insel-Café (Karlstr. 49b).
Christoph Köhler ist vieles in einem: Schauspieler, Theaterpädagoge, Regisseur, Sprecherzieher und Lyriker. In schöner Regelmäßigkeit tritt er als Franz Kafka-Interpret in Erscheinung. Am 12.(20.15 Uhr) im „Einstein“ (Kapellenstr. 40) offenbart er seine kabarettistische Ader und das in einem musikalischen Rahmen, für den der Jazzgitarrist Matthias Ockert und der Saxophonist Robin Mock sorgen. „Komisch wirds schon werden“ verspricht Köhler.