Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2007
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Drei Sterne für die Karlsruher Kunstakademie

Dass Karlsruhe nicht nur die Stadt der Techniker, Elite- und Naturwissenschaftler ist, konstatierte kürzlich der Hochschulreport des Kunstmagazins "Monopol". Seitdem das Zukunftslabor ZKM eröffnet wurde, so heißt es dort, "sind die Karlsruher Galerien mit betont zeitgenössischem Programm … auf internationalen Kunstmessen vertreten. Und wer an die Kunstakademie Karlsruhe geht, ist plötzlich wer. Schwer zu sagen, wie und wann genau sich dieser gute Ruf einstellte - auf alle Fälle aber dürfte es an der ausgewählten Berufung von Lehrenden liegen, dass die Kunstakademie Karlsruhe beständig an Fahrt gewinnt."
Noch ist die Kunstakademie nicht die "Leipziger Schule", aber was in den Klassen von Erwin Gross, Stephan Balkenhol, Ernst Caramelle, Helmut Dorner, Meuser, Günter Umberg, Franz Ackermann, John Bock, Leni Hoffmann und Marijke van Warmerdam produziert wird, ist allererste Sahne. Was wir daraus lernen´ Manchmal ist so ein harter Widerstand (wie das ZKM) das absolut Richtige zur richtigen Zeit.