Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2007
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Helmut Goettl

Weil er den Kunstpreis 2006 der Stadt Baden-Baden verliehen bekam, richtet ihm die Gesellschaft der Freunde Junger Kunst eine große Ausstellung aus. Sie gewährt einen Überblick über das gesamte künstlerische Werk von Helmut Goettl, der am Markgraf-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden sein Abitur machte und später in Karlsruhe bei Karl Hubbuch studierte.
Helmut Goettl ist Realist, d.h. er kritisiert die bürgerliche Kultur und Bildung als misslungen und degeneriert. Sowohl polemisch als auch ironisch, mit den klassischen Mitteln der Groteske und der Karikatur, kommentiert er das zunehmende Nichteinhalten der Spielregeln. "Gegen den Mainstream der Nachkriegsmoderne, der die Abstraktion diktierte", beschwört Helmut Goettl seit 1959 unentwegt das nahezu verschwundene Potential des Widerstands gegen Wohlstandsverwahrlosung, Konsumismus und Abzockerkapitalismus.

Helmut Goettl - Kunstpreis "Künstler in Baden-Baden 2006", Altes Dampfbad, Marktplatz, Baden-Baden; Di-Fr 15-18, Sa+So+Fe 11-17 bis 14. Jan