Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2006
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Karlsruher Bücherschau Finale
Für den Bildband „Karlsruhe -Bilder einer Fächerstadt“ haben Bernhard Schmitt (ONUK) und Andreas Keil die schönsten Seiten unserer Stadt aus allen möglichen Perspektiven aufgenommen. Michael Hübl, Leiter des Kulturressorts der BNN, hat die Texte dazu geschrieben. In einem Dia-Vortrag am 1. (20 Uhr) im Meidinger-Saal läßt er die schönsten Plätze der Stadt Revue passieren. Wem der Sinn nach leiblichen Genüssen steht, der kann sich nebenan im Buchcafé mit einer Genussallianz von Wein und Schokolade verwöhnen lassen. Literarische Kostproben gibt es obendrein. Das kostet natürlich eine Kleinigkeit.

Freier Eintritt ist aber beim Karlsruher Dia-Vortrag wie auch beim Elsässischen Tag am Sa 2. Von 12 bis 17 Uhr präsentieren vier bis fünf elsässische Autoren ihre Bücher. Zum Auftakt ( bis 13 Uhr) gibt es elsässischen Weißwein und Gugelhupf. Danach haben die Autoren das Wort. Peter Urban ist der renommierteste Übersetzer großer russischen Literatur. Von Puschkin über Tschechow bis Sorokin. Im Buchcafé (2., 20.15 Uhr) erzählt er Geschichten vom Handwerk des Übersetzens - ebenfalls bei freiem Eintritt.
Die Bücherschau schließt, wie gewohnt, mit dem Karlsruher Abend (3.,18 Uhr) im Stephanssaal (Ständehausstr.4) mit den Karlsruher Musketieren Kuno Bärenbold, Harald Hurst und Gunzi Heil. Und wer von den Herren noch nie was gehört hat, der lebt vielleicht nicht gerade hinter dem Mond, aber auf jeden Fall nicht in Karlsruhe und Umgebung.
ko