Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2006
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Kunstakademie Karlsruhe

> Bewerber um die Stipendien der Graduiertenförderung, 8.11.-11.11./ Debütantenausstellung, 25.11.-8.12. Kunstakademie Karlsruhe, Vordergebäude



Was geht hier vor´


Die 1977 in England geborene Donna Stolz (sie gewann 2002 den Preis der Jahresausstellung der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und war von 2003-4 Meisterschülerin bei Franz Ackermann) parodiert mit ihren Gemälden die Konstruktion von (Frauen) Bildern. Ihre großformatige, figürliche Malerei spielt mit den unterschiedlichsten Rollenerwartungen. Selbstporträts, die das "Zur-Person-Werden" im Sinne von "Zur-Maske-Werden" vergegenwärtigen. Mal agiert Donna Stolz als Madonna, dann wieder als biedere Hausfrau, mal schlüpft sie in den Anzug und in die Positur einer Judo-Kämpferin, ein anders Mal imitiert sie eingeübte Gestik und Mimik einer enttäuschten Geliebten im roten Ballkleid.
Ähnlich wie die Fotografin Cindy Sherman inszeniert die Malerin Donna Stolz sogenannte "Blick-Fallen", die darauf abzielen, Vorurteile und Klischees zu überüfen. Eine anspruchsvolle und vielschichtige Malerei, in der der Betrachter mehr von sich wiedererkennen kann, als er bereit ist, zuzugeben.
Vor der "Debütantenausstellung" präsentieren ehemalige Studenten der Kunstakademie im Lichthof ihre Arbeiten, mit denen sie sich für ein Graduiertenstipendium des Landes bewerben.