Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2006
Musik Querbeet

 

Gianluigi Trovesi

> Mi 8.11., Kulturzentrum Tollhaus, Karlsruhe, 20.30 Uhr

Delikater Jazzmeister aus Italien > Musik müsse auch seiner Tante gefallen, lautet das sympathische Credo des italienischen Klarinettisten Gianluigi Trovesi. Wenn er auch als Avantgardist bezeichnet wird, so weiß er mit seiner fulminanten Musik doch ein breites Publikum zu begeistern. Sein Weg war es nie, „den Amerikaner zu spielen“, sondern vielmehr schon früh die europäische Musik vom Mittelalter über die Klassik im Allgemeinen bis zur italienischen Folklore im Besonderen als Basisgepäck einzubringen. Als „genialer Spagat zwischen Monteverdi und Armstrong“ wurde zum Beispiel das auf ECM erschienene aktuelle Album „Fugace“ seines Oktetts charakterisiert, mit dem er zu einer Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Jazzclub ins Tollhaus kommt.

Weiterführende Links

Weitere Infos