Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2006
Verschiedenes Filme

 

Black Dahlia

Am 15. Januar 1947 wurde auf einem unbebauten Grundstück im Zentrum von Los Angeles die Leiche des jungen Starlets Betty Short gefunden. Ihr Körper war in zwei Teile getrennt, ihr Mund war von einem Ohr zum anderen aufgeschlitzt, die inneren Organe waren entfernt worden. Da Betty eine Blüte im schwarzen Haar trug, wurde die Tote als „Schwarze Dahlie“ unsterblich. Aufgeklärt wurde ihr grausamer Tod nie. Krimi-Autor James Ellroy hat den Fall vierzig Jahre danach noch einmal aufgegriffen und um ihn, als zentrales Motiv, eine erfundene Geschichte gesponnen mit korrupten Politikern, zwielichten Filmleuten, kaltblütigen Gangstern, obsessiven Ermittlern und schönen Frauen in einem gefräßigen Moloch von Stadt. Aaron Eckhart und Josh Hartnett spielen die beiden Cops, Scarlett Johansson und Hilary Swank die Frauen an ihrer Seite. Altmeister Brian de Palma huldigt detailgeteu einer untergegangenen Epoche, als Hollywood noch dunkle Geheimnisse hatte.
Kinostart: 5.Oktober