Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2006
Musik jazz, Blues

 

Hommage an John Coltrane

Er war einer der musikalischen Giganten des vergangenen Jahrhunderts und epochaler Wegbereiter des Jazz auf seinem Weg in die Freiheit. Am 23. September wäre der Saxophonist John Coltrane 80 Jahre alt geworden, doppelt so alt, wie er tatsächlich wurde. Als Hommage an das große Vorbild hat sich Peter Lehel, einer der renommiertesten jüngeren deutschen Saxophonisten, mit seinem Quartett beim Karlsruher Jazzclub ein Geburtstagsprogramm mit den Stücken vorgenommen, die John Coltrane einst unsterblich werden ließen. Als Gäste hat Lehel zudem den Schlagzeuger Rudolph Theilmann, ein Urgestein der deutschen Free Jazz Szene, und den Kontrabassisten Johannes Frisch eingeladen, um sich mit diesen den vorwiegend freieren Stücken aus dem Spätwerk Coltranes zu nähern.

> Mo 25.9., Jazzclub Karlsruhe, Kronenplatz 1, 20.30 Uhr

Weiterführende Links

Weitere Infos