Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 08.2006
Verschiedenes Meldungen

 

Gorodki

Weltmeisterschaft

Weltmeisterschaft vom 7. bis 14. August

Weltmeisterlich > Der Grundgedanke des Spiels ist simpel: Fünf Holzklötzchen (Gorodki), die zu einer bestimmten Figur aufgebaut werden, müssen mit einem Wurfstock (Bit) mit möglichst wenigen Versuchen zerschlagen werden. Gorodki ist ein uraltes Spiel und wurde angeblich schon gespielt, bevor die Menschheit das Rad und den Ball erfunden hatte. In jüngerer Vergangenheit hat sich aus diesem Spiel in verschiedenen Ländern eine Sportart entwickelt. Besonders populär war diese in der ehemaligen Sowjetunion, wo schon 1923 der erste Gorodki-Sportverband gegründet wurde. In der Sowjetunion wurden entsprechend fast jedes Stadion, Kurhaus und jeder Park für Kultur und Erholung mit einer Gorodki-Anlage ausgerüstet. Die erste Gorodki-Anlage in Deutschland wurde in Karlsruhe von jungen Spätaussiedlern aus Russland mit der Unterstützung von Stadtjugendausschuss 2001 gebaut und eröffnet, mittlerweile gibt es in Grünwinkel und Geroldsäcker zwei Gorodki Spielanlagen. Aber auch außerhalb von Karlsruhe erkennen immer mehr Vereine und Menschen das sozial-integrative Potential dieser Sportart, die in einem sportlichen Wettkampf und interkulturellen Austausch bietet. Zum ersten Mal wird die Weltmeisterschaft vom 7. bis 14. August in einem westeuropäischen Land ausgetragen, und zwar in der Gorodki-Hochburg Karlsruhe.

Weiterführende Links

Weitere Infos