Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2006
Musik Querbeet

 

Phillip Boa & The Voodooclub

> FR 27.1., 20:00 Uhr, Substage, Kriegsstr. 15

Deutschlands Indie-Held > Phillip Boa & The Voodooclub sind wieder da. Herr Boa ist der unbestrittene Held des ehemals “Independent“ genannten Musikfeldes, das heute eher mit Begriffen wie “Alternative“ oder so betitelt wird. Independent meinte damals auch ganz klar wortwörtlich “unabhängig sein von der Musikindustrie“ – Boa hatte sich diesen Status sehr lange und hart erkämpft. Sein eigenes Indie-Label Constrictor Records hatte einen gut klingenden Namen. Plötzlich liebäugelte er aber mit der Industrie, zu Recht, denn für ihn war sie nur Mittel zum Zweck. Fortan galt er als Verräter der deutschen Musik, wurde stark angefeindet, verkrümelte sich in seine zweite Wahlheimat Malta, verkrachte sich mit Co-Sängerin und Lebensgefährtin Pia Lund – und tauchte mehrmals aus der Versenkung auf. Seit ein paar Jahren ist Boa wieder erstarkt und veröffentlicht erfolgreich und intensiv, und das in alter Besetzung mit Unterstützung des Voodooclub um Pia Lund und ehemalige Killing Joke-Musiker. Sein neuester und immerhin schon 14. Streich heißt “Decadence & Isolation“ und wurde von zwei aktuell sehr erfolgreichen Produzenten unterstützt, nämlich Swen Meyer (Tomte, Kettcar) und Gordon Raphael (The Strokes). Wie immer sind Boas Songs gitarrenintensiv, provokant, visionär und eines Einzelgängers würdig. Er ist und bleibt ein Genie und Wegbereiter für die deutsche Musikszene. Support sind die Karlsruher Codamine. cm

Weiterführende Links

Weitere Infos