Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2005
Musik Querbeet

 

Emiliana Torrini

Klappe Auf und ka-news.de präsentieren

„Bezaubernd“ ist vermutlich das meistbenutzte Wort, wenn es um die Isländerin mit dem nicht zufällig italienisch klingenden Namen geht, wenn über ihre Stimme, ihre Musik und vor allem auch ihre persönliche Bühnenpräsenz geschrieben wird. 1999 eroberte Emiliana Torrini die internationale Popwelt, mit „Love in the Time of Science“, einem Album, das in einer wundervollen, elektronischen TripPopVision nie enden wollende Sommer und Mond beschienene Nächte im Freien evozierte. Dann war es lange still um Emiliana Torrini, bis vor wenigen Monaten „fisherman‘s woman“ erschien, ein wiederum von der Kritik geliebtes, aber weit akustischeres und persönlicheres Werk, das eher an Nick Drake oder Jolie Holland denken lässt, als an Portishead und Goldfrapp. In der Zwischenzeit war die in Reykjavik aufgewachsene Tochter einer isländischen Mutter und eines italienischen Vaters freilich alles andere als untätig. So lieferte sie unter vielem anderen ihren Beitrag zum Soundtrack des Blockbusters „Der Herr der Ringe II“, schrieb Songs für und tourte mit der Thievery Corporation und schneiderte Kylie Minogue mit dem Song „Slow“ einen gigantischen Verkaufserfolg und Nummer-eins-Hit. Ihre eigene, nicht zuletzt durch einen sehr persönlichen Gesangssound geprägte neue Platte ist da wesentlich weniger massenorientiert, vielmehr ist sie ein funkelndes Juwel, das die tiefe Traurigkeit des Verlusts mit einem unergründlichen Optimismus verbindet. „Verträumtheit“ wäre wohl treffendes Wort, um die Grundstimmung des neuen Albums zu definieren, das Emiliana Torrini mit ihrer kleinen Band vorstellt.
> Mo 3.10. Kulturzentrum Tollhaus, Schlachthausstraße 1, 20 Uhr

Verlosung Für das Konzert mit Emiliana Torrini verlosen wir unter den EinsenderInnen einer Postkarte an die Klappe Auf, Stichwort „Island“, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe, drei mal zwei Eintrittskarten. Einsendeschluss ist der 30.9..