Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2005
Verschiedenes Filme

 

Stolz und Vorurteil

Mittlerweile ist jeder Roman von Jane Austen verfilmt worden und zwar nicht nur einmal . Auch „Stolz und Vorurteil“ ist schon einmal verfilmt worden, ja eigentlich schon zweimal, von den Fernsehfassungen gar nicht zu reden. In der Fassung von 1940 spielten Laurence Olivier und Greer Garson die Hauptrollen und gerade war auch in unseren Kinos zu sehen, wie die aus indischstämmiger Gurinder Chada aus dem Stoff ein Bollywoodmusical gemacht hat. Wie eigentlich immer in den Geschichten der englischen Schriftstellerin, die als alte Jungfer starb, geht es für ihre Heldinnen darum eine gute Partie zu machen. In diesem Fall sind es gleich fünf junge Damen, die Bennet-Töchter, die unter die Haube gebraucht werden sollen. Doch die sind mit den Männern, die Mama Bennet für sie vorgesehen hat, nicht durchweg einverstanden. Vor allem ein Mr.Darcy hat es ihnen angetan, aber das schafft natürlich neue Probleme Keira Knightley, Judi Dench, Donald Sutherland, Brenda Blethyn mischen mit im Beziehungsreigen. Hahn im Korb ist Matthew Mc Fadyen.
Kinostart: 21.September