Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2005
Verschiedenes Meldungen

 

Debatte Karlsruhe´

Ein "Speaker's Corner" im Karlsruher Schlosspark nach Londoner Vorbild´

Einmal haben wir dort debattiert, und es sind schon eine Menge Leute stehen geblieben", sagt Marc Bielitza vom Verein "Debatte Karlsruhe e.V." Reden lernen wie Politiker, "nur mit Niveau" - das ist das Ziel des akademischen Vereins, der im Wintersemester 2001/2002 an der Karlsruher Uni gegründet wurde.

Wie Pilze seien solche Vereine in den letzten Jahren an den Unis aus dem Boden geschossen, berichtet Bielitza, inzwischen in über 30 Städten. Debattiert wird nach angelsächsischem Vorbild. Am Beginn der wöchentlichen Sitzungen werden Themen festgelegt und zwei Parteien ausgelost, eine Pro, eine Contra. "Wir haben etwa über den Irakkrieg debattiert", erklärt Bielitza.

Die Regeln besagen, dass man sich auch entgegen seiner eigenen Meinung um Argumente bemühen muss. "So lernt man den politischen Gegner mit eigenen Mitteln schlagen." Mimik, Gestik, Modulation der Stimme etc. stehen im Mittelpunkt der Übungen, weniger Inhalte. Auch wenn die meisten Themen am aktuellen politischen Alltag orientiert sind und man sich in parlamentarischer Rhetorik übt, ist "Debatte Karlsruhe" ein unpolitischer Verein. "Wir haben auch diskutiert, ob der Papst ins Altersheim soll oder ob Luftschlangen unter Artenschutz gestellt werden müßten."

Zwar sind 90% der Mitglieder Studierende, doch Bielitza und seine verbalen Mitstreiter haben keinesfalls nur Studis als Zielgruppe, die mit besserem Auftreten ihre Jobchancen vergrößern wollen. "Auch die grauen Mäuse, die sich nicht trauen, den Mund aufzumachen, sind bei uns richtig", resumiert Bielitza und berichtet von einem Chef, der seine Sekretärin zu ihnen schickte. Teilnehmen kann jeder, der Lust hat, ob Mitglied oder nicht, ob aktiv oder nur als Zuhörer.

Wie bei fast bei allem, gibt es auch hier Wettbewerbe, die Deutsche Meisterschaft etwa wird von der Wochenzeitung "Die Zeit" gesponsort. Und wer glaubt, dass der Karlsruher Debattierclub gegen die Hochburgen der Geisteswissenschaft abstinken kann, täuscht sich. Kürzlich wurden die Karlsruher Baden-Württembergische Vizemeister - hinter dem amtierenden deutschen Meister Freiburg. Und bei der deutschen Meisterschaft landeten sie auf Platz 10 - als bestes Neulingsteam. - maske

Weiterführende Links

Weitere Infos