Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2005
Verschiedenes Bücher

 

Leonie Swann: Glennkill - Ein Schafskrimi

100 Punkte für Originalität und Ideenreichtum! Mit wunderbar lockerem Stil und einem Berg voll hintersinnig witziger Einfälle erzählt das Debut der deutschen Autorin von einer Schafherde, die den Mord an ihrem Schäfer aufklären will.

Die liebevoll mit individuellen Schwächen wie Vergesslichkeit, Schwerhörigkeit, Naivität oder Verfressenheit beschriebenen Tiere stoßen bei ihren heimlichen Streifzügen ins Dorf auf ein undurchsichtiges Geflecht aus Geldgier und Beziehungen.

Dabei interpretieren sie allerhand menschliche Verhaltensweisen aus ihrer Perspektive herrlich falsch. Aber wieso ist der Abdruck eines Schafhufs auf der Leiche´ Gibt es auch unter ihnen dunkle Geheimnisse´ Ein Meisterwerk, das nie albern oder kitschig wirkt, sondern mit viel Wärme und drolligen Humor viel Freude bietet. Kein Wunder, dass die Übersetzungsrechte schon vor Erscheinen an 11 Länder verkauft wurden. -gk
Goldmann Verlag, 384 Seiten, 17,90 Euro