Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 08.2005
Verschiedenes Filme

 

Don´t come knocking

Groß war der Beifall bei der Uraufführung des neuen Film von Wim Wenders in Cannes. Bei der Preisverleihung ging er dann zur allgemeinen Überraschung leer aus. Vor zwanzig Jahren hatte Wim Wenders mit „Paris Texas“ die Goldene Palme gewonnen. Die neuerliche Zusammenarbeit mit dem Dramatiker Sam Shepard bewegt sich unübersehbar auf den Spuren des damaligen Erfolgs. Wieder macht sich ein in die Jahre gekommener Vater auf den Weg zu seinem lange nicht mehr gesehenen Kind. Shepard spielt selbst die Rolle des abgehalfterten Holywoodstars Howard Spence, der nur von seinem früheren Ruhm zehrt. Nach einer durchzechten Nacht flieht er eines Tages von dem Set des Westerns, in dem er gerade mitspielt und macht sich auf und davon. Als er von einer Geliebten früherer Tage (Jessica Lange, Shepards Frau im richtigen Leben) erfährt, dass er ein Kind hat, erscheint ihm das wie ein Hoffnungsschimmer in seinem vernebelten Dasein. Doch die Begegnung mit dem mittlerweile erwachsenen Sohn ist zunächst ernüchternd....
Kinostart: 25.8.