Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 08.2005
Verschiedenes Filme

 

Boudu - Ein liebenswerter Schnorrer

Der Galerist Christian Lespinglet, der eigentlich ein Schäferstündchen mit seiner Assistentin Coralie am Kanal verbringen wollte, rettet dem Penner Boudu das Leben, das der sich gerade nehmen wollte. Natürlich hat er keine Bleibe und so kommt er notgedrungen im Haus seines Retters unter. Lespinglet hofft den ungebetenen Gast so schnell wie möglich los zu werden, doch der überaus vitale Lebensmüde nistet sich ein in seinem Leben und dem seiner Frau Isolde. Boudu, eine hinreißende Mischung aus Rüpel, Poet und Guru, mischt nicht nur die beiden tüchtig auf. Eine ähnliche Geschichte war vor fast zwanzig Jahren in der Hollywoodkomödie „Zoff in Beverly Hills“ zu sehen. Aber dabei handelte es sich um das Remake eines Films von Jean Renoir aus dem Jahre 1932. Der Schauspieler Gerard Jugnot, der durch „Monsieur Matthieu und seine Kinder“ auch bei uns bekannt, wurde, hat sich bei seiner eigenen Inszenierung mit der Rolle des hilflosen Bourgeios begnügt, die Titelrolle spielt Gerard Depardieu. Wer sonst´
Kinostart: 28.7.