Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2012
Verschiedenes Filme

 

Paradies Liebe


Ulrich Seidl („Hundstage“, „Import-Export“) macht Filme an der Schmerzgrenze. Sowohl in seinen Dokumentar- wie auch in seinen Spielfilmen geht er ans Eingemachte, zeigt er das wahre Leben in seiner ganzen, manchmal faszinieren-den, manchmal abstoßenden Hässlichkeit. In seinem neuen Spielfilm behandelt er wieder ein Tabu-Thema, es geht um Sextourismus, allerdings mit vertauschten Rollen. Teresa, eine allein erziehende Mutter Mitte 50, hat immer noch Lust auf Zärtlichkeit und Sex, aber für die Männer in ihrer Um-gebung scheint die etwas aus der Form geratene reife Frau nicht mehr begehrenswert zu sein. Ein Schicksal, das sie mit vielen Frauen ihres Alters in Westeuropa teilt. An den Stränden Kenias findet sie die jungen Männer, die mit ihr ins Bett gehen, und zumindest kurzfristig gibt sie sich der Il-lusion hin, dass es nicht ihr Geld ist, das sie interessiert.