Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2012
Musik Querbeet

 

Martin Tingvall

Mit seinem Trio ist der Wahlhamburger Martin Tingvall zu einem der erfolgreichsten Jazzer aus Deutschland geworden. Bestens besuchte Konzerte, mehrere Jazz-Echos und Jazz-Awards markieren den Weg dieser Formation, die für ebenso melodischen wie druckvollen Klavierjazz steht. Daneben profilierte sich der aus Schweden stammende Pianist aber auch als Komponist für Fernseh- und Kinoproduktionen und als Songwriter für eine Reihe prominenter Künstlerkollegen, darunter Udo Lindenberg, zu dessen Comeback-Album „Stark wie zwei“ Martin Tingvall einige Titel beisteuerte. Vor einigen Monaten hat Tingvall mit „en ny dag“ sein erstes Soloalbum veröffentlicht, das er nun auch mit Solokonzerten vorstellt. „Es geht mir um Betrachtungen, Stimmungen, um die Atmosphäre hinter den Stücken. Es ist ein sehr persönliches Konzert, und es ist für mich auch noch immer ungewohnt und aufregend, den gesamten Abend ohne Band zu bestreiten“, kommentiert Tingvall seine Alleingänge. > Kulturzentrum Tempel, Karlsruhe, Hardtstraße 37a, 20 Uhr

Tempel

Hardtstraße 37a

76185 Karlsruhe

0721 / 554174

| | Infos