Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2013
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Dylan: The Times They Are A-Changing

Ein Abend über Bob Dylan von Heiner Kondschak: Dass es Bob Dylan doch noch einmal nach Karlsruhe verschlagen sollte, ist eher unwahrscheinlich, ausschließen sollte man freilich nichts. Sicher jedoch ist, dass seine Musik im Badischen Staatstheater ganz groß mit einem Abend gefeiert wird, der bereits am Heidelberger Theater ein großer Renner war. Der Abend setzt auf zwei starke Pfunde. Zum einen den in Karlsruhe geborenen Schauspieler Florian Hertweck, der als Bob Dylan zurück in seine Heimatstadt kommt, und die muskalische Begleitung der Band um Regisseur Heiner Kondschak, der den Karlsruhern ja auch schon aus vergangenen Staatstheater-Spielzeiten, aber auch gelegentlichen Ausflügen etwa ins Tollhaus bestens vertraut ist. „Heiner Kondschaks Band, zu der auch die Darsteller gehören, surft virtuos auf der Retro-Welle und läuft bei den Dylan-Evergreens ‚Blowin’ In The Wind‘, ‚Knockin’ On Heaven’s Door‘, Like A Rolling Stone‘ und vor allem bei ‚Hurricane‘ zu großer Form auf,“ schrieb etwa die Rhein-Neckar-Zeitung über den vielseitigen Musik- und Theatermann und seine Mitstreiter. Für den „Dylan“-Abend hat er 20 der berühmtesten Songs des mittlerweile 70-Jährigen überbordend, bunt, facettenreich und poetisch inszeniert und bringt sie versetzt mit Szenen aus dem bewegten Leben des musikalischen Heroen des 20. Jahrhunderts auf die Drehbühne des Großen Hauses.

Badisches Staatstheater

Hermann-Levi-Platz 1

76137 Karlsruhe

| Infos