Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2012
Musik Querbeet

 

Carminho

Fado - Musik für die Seele

International noch etwas weniger bekannt, gilt die 28-Jährige in ihrer portugiesischer Heimat als die neue Größe des Fados, jener melancholisch-sehnsuchtsvollen Lieder, in denen sich Gefühle so intensiv auszudrücken scheinen, wie in keiner anderen Musik.

„Ich überlebe durch das Singen der Fados,“ bekennt die als Tochter der in Fado-Kreisen bekannten Teresa Siqueira vorbelasteten Sängerin, „ohne das Singen würde es mir schwerfallen, in dieser Welt zu existieren.“ So ging es wohl vielen Fado-Sängern, seitdem der 2011 in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommene Fado gesungen wird. Lange bevor Carminho 2009 ihr Debutalbum veröffentlichte, wurde sie vom Publikum gefeiert, von der Amália-Rodriguez-Stiftung als beste weibliche Neuentdeckung ausgezeichnet und in Carlos Sauras Film „Fado“ einem breiten Publikum bekannt. Auch wenn Carminhos Leidenschaft für den traditionellen Fado brennt, den sie durchaus in traditioneller Form interpretiert, ist sie eine junge Frau des 21. Jahrhunderts, die dieser Musik ein junges, attraktives Gesicht verleiht.Ich glaube, dass meine Musik jungen Leuten deshalb etwas bedeutet, weil sie sich mit mir identifizieren können.“ So stehen in ihrem Repertoire überlieferte Stücke neben neuen, eigenen oder ihr von prominenten Dichtern und Komponisten auf den Leib geschriebenen.

Dabei kann ein Fado jeden Abend eine neue Gestalt annehmen: „Der Fado erlaubt viel gesangliche Improvisation. Die Harmonien folgen simplen Mustern, so dass die Melodien der Intuitionen der Sänger folgen können. Melodien differieren oft, weil wir Fado-Sänger praktisch jedes Mal anders singen. Deswegen gibt es im Fado ständig einzigartige Momente.“ Das neue, zweite Album hat Carminho „Alma“, Seele, betitelt: „Es gibt Musik zum Tanzen, Musik zum Entspannen. Und es gibt, glaube ich, Musik, die die Seele anspricht.

> Do 6.12., 20 Uhr, Kulturzentrum Tollhaus, Alter Schlachthof 35 (vormals Schlachthausstraße 1), Karlsruhe

Tollhaus

Alter Schlachthof 35

76131 Karlsruhe

0721 / 964050

| | Infos