Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2012
Verschiedenes Bücher

 

Matthias Falke

Ruinenstadt

Da gibt es einen Karlsruher, der schon ein paar Dutzend Bücher geschrieben hat, der mit einer Erzählung sogar den Deutschen Science Fiction Preis 2010 gewann und den hier trotzdem kaum jemand kennt. Wenn seine anderen Bücher auch so gut erzählt sind wie seine neue Veröffentlichung, die Überarbeitung eines schon einmal vor einigen Jahren erschienenen Werkes, dann ist das ausgesprochen ungerecht, denn mit diesem Science Fiction Roman versteht er es sehr gut, eine fremde Welt sehr eindrücklich zu beschreiben, die unterschiedlichen Charakteren mit nachvollziehbaren Konflikte zu schildern und auch metaphysische Probleme halbwegs nachvollziehbar zu lösen. Romane über ein Forschungsraumschiff, das ohne Chance auf Hilfe auf einem Planeten gestrandet ist und dort außerirdische Artefakte findet, gibt es schon Dutzende, aber dieser ist wirklich gut. Für SF-Leser auf jeden Fall ein Kauftipp. –gk > Begedia Verlag, 380 Seiten, 13,95 Euro