Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2012
Verschiedenes Filme

 

Simon

Bild - Simon
Simon Larsson (Bill Skarsgard), der mit seinem Eltern in der Nähe von Göteborg lebt, ist etwas aus der Art geschlagen, so glaubt er. Sein Vater ist einfacher Arbeiter, seine Mutter Hausfrau und er ist ein Bücherwurm, der sich am liebsten in die Krone einer Eiche flüchtet, um seinen Träumen nachzuhängen. Dank der Unterstützung seiner Mutter geht er in die höhere Schule in der Stadt, wo er sich mit Isak anfreundet, dem Sohn des reichen Buchhändlers Ruben Lentov (Jan Josef Liefers). Vor dem Hintergrund des heraufziehenden Zweiten Weltkrieges verflechten sich die Schicksale beider Familien. Simon findet heraus, dass er in Wirklichkeit einen jüdischen Vater hatte und später adoptiert wurde. Nach dem Krieg fährt er zusammen mit Ruben Lentov nach Berlin, seiner Vaterstadt. Die deutsch-schwedische Produktion unter der Regie von Lisa Ohlin ist eine ziemlich werkgetreue Verfilmung des gleichnamigen Romans von Marianne Fredriksson.

Kinostart: 28.6.