Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2012
Kunst, Ausstellungen Ausstellungen

 

Heimatkunst

Bild - Heimatkunst
Zirka 18 Meter hoch ist die bunte Kuckucksuhr, die als Hingucker vor der Schlossfassade in Karlsruhe auf die Ausstellung zu 900 Jahren Baden aufmerksam macht. Mehr von dem Schöpfer der schrillen Installation gibt es in der Schau „Holy Heimat“. Stefan Strumbel, geboren 1979, der seine künstlerische Laufbahn als Graffiti-Sprüher begann, setzt sich darin kritisch mit der Vorstellung von Heimat als intakter Kulisse oder Ort emotionaler Verwurzelung auseinander. Poppige Kuckucksuhren gehören zum Markenzeichen des Offenburgers, der althergebrachte Kulturgegenstände und Motive seiner Schwarzwälder Heimat mit Elementen der Pop Art und Street Art zu mal ironischen, mal provokanten Objekten verschmilzt.

> Museum beim Markt, Karlsruhe, Karl-Friedrich-Str. 6, 28.7.-25.11., Di-Do 11-17 Uhr, Fr-So 10-18 Uhr.

Weiterführende Links

Weitere Infos