Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2012
Verschiedenes Meldungen

 

Kraftwerk!

Bild - Kraftwerk!
Nachdem der Bundesumweltminister wegen seines Wahldebakels in NRW in die Wüste geschickt wurde (dort kann er ja vielleicht als Sonnenkollektor eine neue Karriere starten), die „Energiewende“ im Bund „Chefsache“ wurde, und man sich im Land zwischen Politik und Wissenschaft darüber streitet, ob der Preis für Energie rasch ins Unermessliche zu steigen droht, weiß man in Karlsruhe längst, dass der Sinn unseres Daseins nicht darin besteht, als stromfressende Menschmaschinen auf der Erde zu wandeln: „Wir sind das Kraftwerk!“ lautet das Motto des am 17.6. von der Windmühlenberg GmbH in Zusammenarbeit mit der Agenda 21 Karlsruhe, den Agendabüros der Stadt und der Landesanstalt für Umwelt sowie den Versorgungs-, Verkehrs- und Hafenbetrieben KVVH ausgerufenen Tags der Erneuerbaren Energien (TdEE) auf dem Karlsruher Energieberg. Ab 11 Uhr, wenn zum Auftakt ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert wird, gibt es ein buntes Programm mit Information, aber auch viel Spaß und Bewirtung. Messe- und Infostände widmen sich dem Thema Energiesparen und der Nutzung der regenerativen Energien zum Heizen. Wie diese Techniken zusammenwirken, können Neugierige im Energiemusterhaus des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums erkunden. Wer beim diesjährigen Quiz alle Fragen beantwortet, kann um 16 Uhr starke Preise gewinnen. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe tragen unter anderem mit dem kostenlosen Pendelbus ab dem Entenfang zum TdEE bei. Im Vorfeld des TdEE gibt es am 14. im Karlsruher Ständehaus ab 19 Uhr zwei Vorträge mit Diskussion zum Thema „Karlsruhe macht Energiewende“.

> Tag der Erneuerbaren Energien, So 17.6., ab 10.30 Uhr, Energieberg (ehemalige Mülldeponie-West)

Weiterführende Links

Weitere Infos